Seite wählen

Aktuelle Informationen zum Hangwasserschutz

Die im November 2021 begonnen Arbeiten für das Auffangbecken im Bereich Gamshöhe schreiten planmäßig voran.

Eines der Kernstücke – der Ablaufregler, auch „Mönch“ genannt – wurde bereits fertiggestellt (siehe Foto rechts)
Gleichzeitig wurde im Bereich Heurigen Fischer und oberhalb des Parkplatzes Lourdegrotte mit Vorbereitungsarbeiten begonnen.
Dafür fanden auch Forstarbeiten statt.

Wir bitten um Vorsicht bei der Benutzung der Wege in diesem Abschnitt und um
Beachtung der Hinweisschilder!

Die Bauarbeiten für das Hauptbecken und den Schlammfang im Bereich oberhalb des Parkplatzes Lourdes Grotte werden im Frühjahr 2022 gestartet und sollen bis Herbst 2022 abgeschlossen werden.

Im Rahmen der Bauarbeiten für die Auffangbecken ist auch eine Adaptierung des Parkplatzes Gamshöhe vorgesehen, wobei hier das Hauptaugenmerk auf die Schaffung von überwiegend unversiegelten Parkflächen gelegt wird, sodass bereits auf diesen ein Großteil der Versickerung der Niederschlagswässer erfolgen kann.

Wir tun, was wir als Gemeinde tun können, um Sie zu schützen!

Damit sich die schweren Überflutungen des Starkregen-Ereignisses vom Juni 2018 nicht mehr wiederholen, werden von der Marktgemeinde Bisamberg im Zeitraum ab November 2021 bis zum Herbst 2022 bauliche Maßnahmen zum Schutz gegen Hangwässer getroffen!

Mit den Bauarbeiten zum ersten Rückhaltebecken (RHB Rodelbahn1) in der Nähe der Gamshöhe wird lt. Information der Wasserbauabteilung am 02.11.2021 begonnen.
Ab 25. November wird auch mit den Vorbereitungsarbeiten (Baumfällungen) im Bereich Waldzugang beim Heurigen Fischer (Anton Zickl Gasse 4a) begonnen.
Bitte beachten Sie die Warnschilder vor Ort!!!

Diese neuen Schutz-Einrichtungen sollen helfen, das Risiko von durch den Klimawandel bedingten Extremwetterereignissen künftig zu minimieren.
An folgenden Stellen werden Wasserauffangbecken in Zukunft vor verheerenden Überschwemmungen schützen:

 

Skip to content