„Bisamberger Obsttheke“
In Bisamberg wurde von Bürgermeister Johannes Stuttner wieder die Obsttheke eröffnet. Sie befindet sich am Anfang der Naschmeile und steht allen Bisambergerinnen und Bisambergern zur Verfügung, um Obst von den zahlreichen Obstsbäumen der Marktgemeinde Bisamberg oder Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten für andere zur freien Entnahme bereitzustellen. Die Aktion wurde vor zwei Jahren von Maga. Maria Rehm-Wimmer und UGRin Maga. Martina Strobl ins Leben gerufen und wird seither gerne angenommen.
Bürgermeister DI Johannes Stuttner: „Das ist eine großartige Aktion, die ein wichtiger Beitrag zu einem nachhaltigen Leben in Bisamberg ist. Wir haben wirklich viele Obstbäume auf den öffentlichen Flächen, die sehr gutes Obst tragen und bei Bedarf regelmäßig nachgesetzt und ergänzt werden.“
Umweltgemeinderätin Martina Strobl ist sich sicher, dass diese Aktion auch für das Klima ein Gewinn ist: „Die Ernährung ist ein sehr großer Klimafaktor, schließlich verursacht die Ernährung ein Drittel der globalen Treibhausgasemissionen. Eine regionale und saisonale Ernährung mit vielen biologischen Lebensmitteln wirkt sich hier sehr positiv aus. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, den Fleischkonsum zu reduzieren, das ist gesund für uns und schont unsere Umwelt.“
Rückfragen: 0664/4018772 UGRin Strobl
GR Elisabeth Prohaska, Bürgermeister DI Johannes Stuttner, Maga. Maria Rehm-Wimmer mit Enkelkind Sophia, sowie UGRin Maga. Martina Strobl freuen sich über den Erfolg der Obsttheke