Einiges!
Zunächst hat sich beim Waldkäfer-Team etwas verändert: seit diesem Jahr leitet die Bisambergerin Elisabeth Helmich den Verein in organisatorischen Belangen. Gemeinsam mit Claudia Förster, einer inklusiven Elementarpädagogin, die täglich im Wald mit den Kindern arbeitet, wird Waldpädagogik gelebt: „Kinder sollen in einem Klima von Herzlichkeit aufwachsen und mit allen ihren Sinnen ihre umgebende Welt erleben und entdecken dürfen“.
Der Alltag im Wald war im letzten Kindergartenjahr sehr vielseitig: von Erkundungstouren im Wald bis zu Bauprojekten der Kinder hin zu Kirschenkernweitspucken, Trommeln basteln, Menükarten schreiben und kochen für unser Sommerfest – da war vieles dabei. Nicht zu vergessen das Einrichten der „geheimen“ Rückzugsorte – hier wurde diskutiert, Pläne geschmiedet und der Kreativität freien Raum gelassen.
Besonders ereignisreich war der Besuch der unserer Feuerwehr – hier konnten die Kinder die Ausrüstung nicht nur kennenlernen, sondern sogar anziehen. Gemeinsam mit den Feuerwehrmännern durfte mit dem echten Feuerwehrschlauch die Wiese gegossen werden. Außerdem wurde in unserer selbst gebauten Polizeistation Frau Inspektor Eder von der Polizei willkommen geheißen. Mit ihr gemeinsam wurden Fingerabdrücke genommen und die Handschellen ausprobiert.
In zwei Sommerwochen haben unsere Waldkinder die Stockerauer Au besucht und erkundet. Das waren besondere Wochen, denn es konnte auch gebadet und die Welt des Wassers erforscht werden.
Im Herbst – im neuen Kindergartenjahr – freuen sich 15 Waldkinder auf das Entdecken des Waldes mit Malen und Geschichten (vor-)lesen oder erfinden – neben all den anderen Aktivitäten, die die Natur bietet. Auch stehen viele Feste an und gemeinsam mit den Eltern werden wir für die Kinder unser kaputt gegangenes Piratenschiff neu aufbauen.
Ihr habt Interesse und wollt unseren Platz, das Team und viele unserer Waldkinder-Familien – kennen lernen? Dann freuen wir uns über euren Besuch am 11. Oktober 2024 von 14:30-16:30 Uhr (nähere Infos unter www.waldkaefer.at). An diesem Nachmittag steht unser Waldplatz speziell allen Bisamberger und Klein-Engersdorfer Familien offen. Macht gemeinsam mit euren Kindern einen Kuchen in der Gatschküche, bastelt eine Wimpelkette aus bunten Blättern oder genießt eine kleine Jause auf unserem schönen Platz (eine freiwillige Spende für die Konsumation kommt dem Verein zugute) und holt euch so einen kleinen Eindruck unseres Waldkäfergeschehens in der wunderschönen heimischen Natur. Zusätzlich stehen viele unsere Waldeltern für einen Austausch zu den unterschiedlichsten Waldthemen bereit.
Wir freuen uns auf euren Besuch!